Rundbrief 2018

Mahlow

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Förderer des Christlichen Sozialwerkes ICHTHYS!

Stellen Sie sichvor, Sie ziehen um.

Katrin Nowak-Dennewill

Katrin Nowak-Dennewill

Und der Umzug ist schnell getan, weil Ihre Habe locker in ein Auto passt.

Stellen Sie sich vor, es ist Weihnachten.

Und anstatt behagliche Wohligkeit und vertraute Heimatklänge zu genießen, reicht Ihre Kraft nicht einmal für den Blick in den Spiegel aus.

So geht es vielen unserer Bewohner.

Das Christliche Sozialwerk ICHTHYS – Abhängigenhilfe e.V. bietet Hilfe für Menschen in besonderen Lebenslagen, denn der Weg in ein Leben in Freiheit von Suchtmitteln ist eine große Herausforderung. Gut ausgebildete Sozialarbeiter, Ärzte, Psychologen, Sucht- und Musiktherapeuten unterstützen die Klienten im Prozess der inneren Auseinandersetzung, aber auch bei alltäglichen Belangen, wie der Wiederherstellung einer persönlichen Ordnung und bei Behördengängen.

Es ist eine gute Gewohnheit, am zweiten Samstag im Juni ein fröhliches Fest zu feiern. Am Samstag, dem 09.06.2018 erlebten wir mit vielen Besuchern das 26. ICHTHYS-Sommerfest bei schönem Sonnenschein mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem.

Mit dem Baustellenfest am 27.10.2018 feierten wir den Wiederaufbau des durch Brandstiftung im Jahr 2016 abgebrannten Gebäudes. Pastor Vollenweider, erster Vorsitzender des Vereins, berichtete mit großer Freude über die Möglichkeit, mit dem Wiederaufbau ein Mehrzweckgebäude als Begegnungsstätte zu gewinnen. In seiner Ansprache verwies er darauf, dass dieses Haus auf Boden steht, von dem aus Fluchtversuche in die Freiheit gestartet wurden und gescheitert sind. Diese Begegnungsstätte soll Menschen unterstützen, ihren inneren Frieden und damit ihre innere Freiheit zu finden. Jeder Mensch ist in Gottes Augen kostbar. In seiner Nähe können Menschen neue Kraft bekommen und Heilung erfahren.

Wir sind reich beschenkt durch die guten Beziehungen zu den uns umgebenden Kirchengemeinden. Wir danken dem Christlichen Hilfsdienst Bad Hersfeld für die liebevoll gepackten Pakete, die wir unseren Bewohnern zu Heiligabend überreichen. Wir danken allen, die anlässlich von Familienfeiern um Spenden für unser Sozialwerk baten. Auch Spenden, die uns über das Starten eines Onlineeinkaufs über die Internetplattform >>www.Bildungsspender.de<< zu Gute kommen, unterstützen uns. Eine SMS mit >>GIB5 FISCH<< an die Nummer 81190 hilft uns mit fünf Euro. Spenden unter dem Stichwort „Bauspende“ unterstützen unsere diversen Bauprojekte.

Wir öffnen auch in diesem Jahr wieder unser Haus und laden herzlich ein zu unseren offenen Feiern an Heiligabend (Beginn um 18.00 Uhr) und Sylvester (Beginn um 20.00 Uhr) mit Festessen in alkoholfreiem Rahmen. Um Anmeldung wird gebeten.

Das gesamte ICHTHYS-Team wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest

und einen guten Start in das neue Jahr 2019.


Katrin Nowak-Dennewill

Leiterin der Einrichtung

Direkt-Kontakt

Wohnheime 03379 - 37 91 76
Beratungsstelle       - 202 78 79
E-Mail: Kontakte 

Spenden!

Anmelden


Passwort vergessen?
Weihnachten