Liebe Mitglieder und Freunde, Förderer und Kooperationspartner,

Es ist Adventszeit, Advent heißt Ankunft!
Aber wo ankommen, wenn man niemanden hat, der auf einen wartet? Wenn man kein Obdach hat oder die Therapiestätte keine Aufnahmekapazitäten, weil in Corona Zeiten mehr Abstand nötig ist? Wohin nach der Haftzeit, um nicht wieder straffällig zu werden? ICHTHYS bietet in diesen Fragen mithilfe eines gut ausgebildeten multiprofessionellen Mitarbeiterteams sowie seinem christlichen Leitbild in verschiedenen Wohn- und Beschäftigungsangeboten notwendige Unterstützung. Viele Menschen konnten so in einer nächsten Etappe ihres Lebens ankommen. Von anderen mussten wir Abschied nehmen und wollen dankbar sein, durch sie über eine ganze Wegstrecke bereichert worden zu sein.

Sucht, soziale Not und andere Krankheiten führten in diesem Jahr zum Tod von früheren Klienten sowie von Mitarbeitern. Im Herbst mussten wir überraschend von zwei Mitarbeitern Abschied nehmen. Von Manfred Krenge, unserem langjährigen, ehrenamtlichen Mitarbeiter und Selbsthilfegruppenleiter konnten wir gemeinsam mit der Familie, Bewohnern der Einrichtungen, Gruppenteilnehmern, Gemeindemitgliedern und Freunden in einer würdigen Trauerfeier bei ICHTHYS Abschied nehmen. Kitty Lüdtke verstarb kurz darauf nach langer Krankheit und doch unerwartet. Sie prägte als Sozialpädagogin über viele Jahre die Arbeit von ICHTHYS. Wir trauern mit der Familie und beten für sie. Als Christen glauben wir, dass Manfred und Kitty an dem Ziel ihres Glaubens angekommen sind und nunmehr in den Händen Gottes geborgen sind.

Das Jahr 2020 mit seinen besonderen Herausforderungen aufgrund der Corona Pandemie für die ganze Welt lässt manche Frage, wo die Entwicklung hinführen wird, offen.

Für den Betrieb der Einrichtungen war die Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften und Motivation der Bewohner zur Einhaltung derselben eine umfangreiche Aufgabe, die weiterhin anhält. Freiwillige nähten Alltagsmasken, die wir unseren Bewohnern zur Verfügung stellen konnten. Die Nachfrage nach Wohnplätzen, Halt und Unterstützung war groß. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Herausforderungen annehmen konnten und bisher von akuten Infektionen durch das Sars-Covid-19-Virus verschont sind. Die neue Freizeit- und Begegnungsstätte bot uns einen zusätzlichen und notwendigen Raum für die Fortsetzung der regelmäßigen Gruppenveranstaltungen. Im Frühjahr konnten wir mit dem Vorplatz einen weiteren Bauabschnitt abschließen. – Das Ergebnis ist sehr gut! Und zuletzt konnte nach jahrelangem Träumen das ICHTHYS-Gelände durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow von den Betonplatten der ehemaligen NVA-Kaserne befreit werden. Großartig!

Klienten wurde Wertschätzung und Unterstützung entgegengebracht, die sie ihrerseits weitergeben konnten, indem sie u.a. Weihnachtspäckchen packten, die über Helping Hands für Familien nach Albanien transportiert werden konnten. Wir können viele Wege auf ein Ziel einschlagen. Die Geburt Jesu Christi an Weihnachten birgt in sich Anfang und Ende. Mit Seiner Ankunft können wir ankommen. Es bleibt die Entscheidung, jedes Einzelnen, diese Gnade der Hoffnung anzunehmen. Wir danken allen Freunden, zahlreichen Unterstützern, Spendern und Kooperationspartner für dieses besondere gemeinsame Jahr. Das gesamte ICHTHYS-Team wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, in der vielleicht gerade durch Abstand ein Näherkommen möglich wird und einen guten Start in das Neue Jahr 2021.

Katrin Nowak-Dennewill

Leiterin der Einrichtung