Weihnachtsbrief 2021

Liebe Mitglieder und Freunde, Förderer und Kooperationspartner,

wieder ein Jahr ohne den erlösenden Satz „Die Pandemie ist vorbei!“. Wieder ein Jahr mit vielen Unsicherheiten, Einschränkungen und gesundheitlichen oder materiellen Nöten. Noch nie zuvor seit dem zweiten Weltkrieg erleben so viele Menschen gleichzeitig eine Krise und brauchen neue Lösungswege, um wieder hoffen zu können. Der Dichter Christian Morgenstern hat den Prozess der persönlichen Erkenntnis in folgende Worte gefasst: „Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.“ Wie gut, dass Gott in seiner Barmherzigkeit jeden Tag mit uns ist. Wir sind sehr dankbar, dass wir in unserer Einrichtung bisher keinen Corona-Fall hatten. 

Der Weg in ein Leben in Freiheit von Suchtmitteln ist immer eine große Herausforderung. Unter Pandemiebedingungen wird dieser Weg oft durch zusätzliche Wartezeiten oder besondere Bedingungen erschwert. Menschen, die Hilfe in besonderen Lebenslagen benötigen, erfahren diese beim Christlichen Sozialwerk -ICHTHYS- Abhängigenhilfe e.V. Gut ausgebildete Sozialarbeiter, Ärzte, Psychologen, Sucht- und Musiktherapeuten unterstützen die Klienten im Prozess der inneren Auseinandersetzung einer Suchterkrankung, aber auch bei alltäglichen Belangen, wie der Wiederherstellung einer persönlichen Ordnung. ☆

Unser Mitarbeiterteam ist sehr dankbar, dass wir auch in diesem Jahr bei unserer Arbeit die Unterstützung von vielen Menschen erfahren haben. Am 02.10.2021 haben wir ein Herbstfest als Dankeschön mit vielen Unterstützern der neu angelegten Außenanlage unter Einhaltung der geltenden Pandemieregeln gefeiert, zu dem wir auch Herrn Bürgermeister Schwuchow begrüßen durften. 

Wir sind sehr dankbar für die liebevollen Erntedankgaben der umgebenden Kirchengemeinden. Schulkinder, deren Eltern und die Schulleitung der Evangelischen Grundschule Mahlow haben unsere Klienten mit Süßigkeiten und vielen Leckereien anlässlich des Erntedankfestes überrascht. Ein großes Dankeschön dafür! 

Wir danken dem Christlichen Hilfsdienst Bad Hersfeld für die Überraschungspakete, die wir unseren Bewohnern zu Heiligabend überreichen werden. Wir freuen uns, wenn Menschen mit Kleidungs- oder Möbelspenden sowie mit Spenden anlässlich von Familienfeiern an unsere Arbeit denken. ☆

Das gesamte ICHTHYS-Team wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2022! ☆

Katrin Nowak-Dennewill
Leiterin der Einrichtung